Oberlin e.V. – Virchowstr. 6 – 89075 Ulm

info@oberlin-ulm.org

r

Bitte neue Telefonnummer beachten 

    Aufsuchende

    Familientherapie

    Aufsuchende Familien- therapie

    Wenn Familien von Ereignissen und Problemlagen überrollt werden, wenn nicht mehr unterschieden werden kann, was Ursache und was Wirkung ist, kann die Aufsuchende Familientherapie eine sinnvolle Hilfe sein. Die Idee ist einfach: Hoch qualifizierte Familienberater:innen und –therapeut:innen kommen 1-2 Mal pro Woche oder Monat zur Familie nach Hause, um mit allen Familienmitgliedern an der Lösung der Probleme zu arbeiten. Sie klären mit der Familie die Situation, helfen bei der Trennung von „wichtig“ und „weniger wichtig“, entwickeln zusammen mit ihr Lösungsideen und vereinbaren Schritte zur Umsetzung.
    Die Einbeziehung aller Familienangehörigen, insbesondere der Kinder, und des Familienumfeldes bildet eine wesentliche Grundlage dieser Hilfe.
    Getragen wird auch dieses Angebot von der Überzeugung, dass jede Familie über Kräfte verfügt, die sie in die Lage versetzt, zum Wohl aller Beteiligten zusammen zu leben.

    Wichtige Fragen zur Aufsuchenden Familientherapie

    Gibt es Voraussetzungen für die Aufsuchende Familientherapie?

    Da die aufsuchende Familientherapie für die Familie ein freiwilliges Angebot ist, wird das Einverständnis der Familie (oder Teile davon) und ihre grundlegende Bereitschaft zur Mitarbeit vorausgesetzt.

     

    Wie kann ich mir die Arbeitsweise des Oberlin und den Ablauf bei diesem Angebot vorstellen?

    Wir bearbeiten die Probleme und Schwierigkeiten, die uns die Familie benennt, in den therapeutischen Sitzungen gemeinsam. Die Familienmitglieder bekommen dadurch die Chance, sich selbst anders kennen zu lernen, zu sehen, zu verstehen. Sie können erfahren, wie sie mit Schwierigkeiten anders umgehen und sie lösen können.

    Wir lösen keine Probleme für die Familie, sondern mit ihr.