Quartierssozialarbeit am „Alten Eselsberg“
Oberlin bietet die Quartierssozialarbeit im Quartier am „Alten Eselsberg“ in Ulm an. Sie richtet sich an alle Bewohner:innen im Quartier, die Hilfe und Unterstützung benötigen. Sie orientiert sich an den Fragen und Themen vor Ort und hat das Ziel, Lebensqualität zu erhalten und zu stärken.
Die Quartierssozialarbeit stärkt die Selbsthilfepotenziale der betroffenen Menschen, ihrer Familien oder ihres unterstützenden Umfeldes. Sie orientiert sich am Willen der Klient:innen, unterstützt Eigeninitiative, konzentriert sich auf Ressourcen und arbeitet mit vielen Akteur:innen vor Ort zusammen.
Wichtige Fragen zur Quartierssozialarbeit
Bei welchem Unterstützungsbedarf wäre Quartierssozialarbeit hilfreich?
Quartierssozialarbeit unterstützt bei Fragen zu verschiedenen Anträgen, Eingliederungshilfe, Kinderbetreuung, Treffpunkten, Ressourcen im Sozialraum, möglichen Unterstützungsleistungen und vielem mehr.
Wie sieht die Unterstützung konkret aus?
Quartierssozialarbeit bietet
- offene Sprechstunden, Hausbesuche, gruppenpädagogische Angebote und Aktionen im Sozialraum an.
- Beratung und Hilfe, unterstützt bei Fragen zu Anträgen, Eingliederungshilfe, Kinderbetreuung, Treffpunkten und vielem mehr.
- bei Bedarf die Vermittlung und Koordination geeigneter Hilfen und Kontakte.
Wie kann ich Kontakt zur Quartierszentrale aufnehmen?
Ansprechpartnerin für die Quartierssozialarbeit am „Alten Eselsberg“ sind Sabine Bullinger und Uwe Sandlos. Sie sind telefonisch, per Mail oder direkt vor Ort in der Quartierszentrale zu erreichen. Genaue Kontaktdaten erhalten Sie auf dieser Seite unter der Rubrik „Ansprechpartner“.
Ansprechpartner
Weitere Informationen erhalten Sie von
Sabine Bullinger
Tel.: 0731 / 49 37 01 714
Mail: s.bullinger@oberlin-ulm.org
Uwe Sandlos
Tel.: 0731 / 49 37 01 711
Mail: u.sandlos@oberlin-ulm.org
oder direkt vor Ort in der Quartierszentrale im Stifterweg 98, 89075 Ulm