Oberlin e.V. – Virchowstr. 6 – 89075 Ulm

info@oberlin-ulm.org

r

Bitte neue Telefonnummer beachten 

    Projekt „Kokon“

    von | Sep 6, 2021

    Projekt „Kokon“

    Mit dem Bildungsangebot KOKON greift Oberlin jungen Menschen unter die Arme, die im deutschen Bildungssystem durch das Raster gefallen und infolgedessen ihre Lebensperspektive verloren haben.

    KOKON bietet Jugendlichen einen geschützten Raum zum Lernen, in dem sie sich sinnbildlich wie eine Raupe zum Schmetterling entwickeln und wieder Vertrauen zu sich selbst sowie den regulären Bildungsangeboten aufbauen können.

    In drei Phasen zum Erfolg

    Phase 1: Zunächst sollen die Teilnehmenden ohne Leistungsdruck ihre eigenen Fähigkeiten (wieder-)entdecken, um sich persönlich weiterzuentwickeln und zu reifen.

    Phase 2: In Phase 2 testen und erproben die Kinder und Jugendlichen ihre neu entdeckten Fähigkeiten gemeinsam unseren Kooperationspartnern.

    Phase 3: In der finalen Stufe begleiten die sozialpädagogischen Fachkräfte die Jugendlichen ganz individuell, um sie erneut ins Übergangssystem Schule-Beruf einzugliedern beziehungsweise auf eine Ausbildung vorzubereiten.

    Wer ist die Zielgruppe des Projekts KOKON?

    Die Zielgruppe für KOKON sind alle jungen Menschen ab zwölf Jahren, die den Anschluss an ein reguläres Bildungsangebot verloren haben und selbst nicht mehr erreichen können. Einige der Teilnehmenden sprechen gar nicht oder nur sehr schlecht Deutsch und in manchen Fällen ist es sogar nötig, die Jugendlichen zunächst zu alphabetisieren.